HEBO-Webschule
Ihre Adresse für Online-Unterricht

Unser Konzept

online schule

Das Ziel ist im Regelfall eine Reintegration zurück in die Schule. Dies mag die bisherige Schule oder auch die HEBO-Privatschule in Mönchengladbach sein. In bestimmten Fällen ist eine Beschulung im Klassenverband jedoch nicht mehr möglich. In solchen Fällen können wir auch online auf einen staatlichen Schulabschluss vorbereiten, der dann durch eine Externenprüfung abgenommen wird.

Die Intensität der Beschulung wird individuell vereinbart, wobei der anvisierte Schulabschluss, der Grund für die Schulabstinenz sowie das Vorwissen in den Prüfungsfächern ins Gewicht fallen. Grundsätzlich bieten wir jedoch folgende Möglichkeiten.

• 1 zu 1 Beschulung über Videochat zwischen Lehrkraft und Schüler/in
  • Unterricht in Kleingruppen, um ein schulähnliches Setting zu ermöglichen und soziale Kontakte (wenn auch virtuell) zu ermöglichen
  • Erreichbarkeit des Lehrers durch Email und Chat während des Selbststudiums
  • Aufbereiten, Bereitstellen und Vermitteln schulischer Inhalte
  • Individuell abgestimmter Stundenplan
  • Möglichkeit von Präsenztagen mit Einzelunterricht und Crashkursen vor Ort
  • Teilnahme an "Clubs" (Arbeitsgemeinschaften) zur Förderung sozialer Kontakte und schulferner Interessen

Arten der Online Beschulung

Übergangsbeschulung

Ihr Kind kann aus gesundheitlichen Gründen wie Depression, PTBS, ASS oder anderen Störungsbildern die Schule nicht besuchen? Sie und Ihre Familie ziehen für eine gewisse Zeit ins Ausland und finden dort keine adäquate Beschulungsform? Ihr Kind kann auf Grund von Dreharbeiten oder sportlichen Wettkämpfen die Schule nur unregelmäßig besuchen? Wir unterrichten Ihr Kind für einen überschaubaren Zeitraum auf Grundlage der Lehrpläne der Heimatschule. Hierfür bleiben wir in Kontakt mit den Lehrern der Heimatschule und besorgen uns die schulischen Inhalte. Diese vermitteln und bearbeiten wir gemeinsam mit Ihrem Kind in den individuellen Unterrichtsstunden über Videochat. Der lückenlose Wiedereinstieg ins Klassenzimmer ist somit gewährleistet.

Online zum Schulabschluss

Ihr Kind wird seine Schule bis zum nächsten Schulabschluss nicht mehr besuchen können? Wir bereiten Ihr Kind online auf den Schulabschluss vor. Die Prüfungen werden extern durch eine öffentliche Schule durchgeführt.  Die Prüfungsschule wird von der zuständigen Schulbehörde benannt. Der Unterricht kann hierbei sowohl im Einzelunterricht, als auch in Kleingruppen oder im "Klassenverband" online über Videochat stattfinden. Das Modell sprechen wir gerne mit Ihnen individuell ab und ist nur möglich, wenn mehrere Schüler/innen des nach dem gleichen Lehrplan vorbereitet werden. Zudem dürfen die Prüflinge nicht schulpflichtig sein oder es muss eine Schulpflichtsbefreiung (Ruhen der Schulpflicht) vorliegen.

Abitur online

Mittlerweile bieten wir auch die Vorbereitung auf den höchsten allgemeinbildenden Schulabschluss in Deutschland an. Hierbei ist durch die hohen Anforderungen der Abschlussprüfungen jedoch ein höheres Stundenvolumen als beim mittleren Schulabschluss notwendig. Aus diesem Grund bieten wir das Abitur online lediglich im Gruppenverband an. Der Unterricht findet dementsprechend zwar online über den Videochat statt, jedoch sind hierbei mehrere Schüler/innen im Kurs. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für weitere Informationen. Auch hierfür dürfen die Prüflinge nicht schulpflichtig sein oder es muss eine Schulpflichtbefreiung (Ruhen der Schulpflicht) vorliegen.

Prüfungsergebnisse 2023

Wir freuen uns, die erfolgreichen Abschlussprüfungen 2023 zu präsentieren. Hierbei haben 100 % der Schüler/innen bestanden! Dabei erreichten 53 % den Qualifikationsvermerk zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, 31 % haben die Chance, diesen über eine Nachprüfung zu erreichen und weitere 15 % bestanden ohne Q-Vermerk. Hierbei erreichten unsere Prüflinge einen  Notenschnitt von 2,4 ! Der beste Schnitt lag bei 1,33. Hut ab und Glückwunsch an alle Prüflinge!

Prüfungsergebnisse 2022

Wir freuen uns, die erfolgreichen Abschlussprüfungen 2022 zu präsentieren. Hierbei haben 100 % der Schüler/innen bestanden! Dabei erreichten 64 % den Qualifikationsvermerk zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, 18 % hatten die Chance, diesen über eine Nachprüfung zu erreichen und weitere 18 % bestanden ohne Q-Vermerk. Hierbei erreichten unsere Prüflinge einen überragenden Notenschnitt von 2,06! Hervorzuheben sind dabei zwei Prüflinge, die mit einem Schnitt von 1,0 abschlossen. Hut ab und Glückwunsch an alle Prüflinge!

Für weitere Informationen bzgl. der möglichen Gestaltung, der Kosten oder der Realisierbarkeit geben wir Ihnen gerne telefonisch Auskunft!